Motorrad Stufenführerschein

Seit dem 19.01.2013 gibt es den "Stufenführerschein" für Motorräder. Er soll den Aufstieg zur nächsthöheren Motorrad-Klasse erleichtern. Man benötigt keine theoretische Ausbildung oder Prüfung. Vorgeschrieben ist nur eine praktische Prüfung. Aber wie läuft das eigentlich ab?

 

Wer die FE-Klasse A1 (125er) bereits mehr als zwei Jahre besitzt (zum Zeitpunkt der Prüfung), muss, um die FE-Klasse A2 (bis 35kW) zu erwerben nur eine praktische Prüfung ablegen. Die Anmeldung erfolgt durch eine Fahrschule. Es sind zwar keine Pflichtstunden vorgeschrieben, aber der Fahrlehrer darf einen Fahrschüler erst dann zur Prüfung vorstellen, wenn er der Meinung ist, der Schüler könne die Prüfung bestehen. Daher müssen Fahrstunden gefahren werden. In diesen werden dann die Grundfahraufgaben geübt, das "handling" mit der größeren Maschine und natürlich das Auffrischen der Verkehrsregeln. Wieviele Fahrstunden benötigt werden hängt also ganz vom Fahrschüler ab.

 

Gleiches gilt auch für den Aufstieg von der FE-Klasse A2 zur Klasse A. Wer die FE-Klasse A2 mehr als zwei Jahre besitz kann die Klasse A durch das selbe Verfahren erwerben.

 

An Kosten fallen also nur die Fahrstunden, die Prüfung und ein Grundbetrag für die Anmeldung und den Verwaltungsaufwand an.

 

 

Hier finden sie uns

City-Fahrschule Hoppe

Salinenstr. 1

55543 Bad Kreuznach 

Büro-Öffnungszeiten

- nach Terminvereinbarung -

 

Termine können jederzeit per E-Mail  oder via Kontaktformular vereinbart werden.

Telefonische Erreichbarkeit

Mo - Fr jeweils 09:00 - 12:00 Uhr

unter Tel.: 0671 31583

Kontakt

Sie erreichen uns jederzeit per E-Mail: 

info@city-fahrschule-hoppe.de ,

per Telefon unter 0671-31583 oder 

über unser Kontaktformular

Druckversion | Sitemap
© City-Fahrschule Hoppe

Anrufen

E-Mail

Anfahrt